Ein Atomizer (Zerstäuber, Verdampfer) ist einer der wichtigsten Bestandteile einer E-Zigarette (Vape), das E-Flüssigkeit (E-Liquid) erhitzt und verdampft, um ein inhalierbares Aerosol (Dampf) zu erzeugen. Der Atomizer sitzt auf dem Akkuträger der E-Zigarette und führt zu einer Fehlfunktion des gesamten Vapes, wenn der Atomizer nicht ordnungsgemäß funktioniert oder nicht richtig auf dem Akkuträger sitzt, wodurch die Fehlermeldung “No Atomizer” bzw. “Kein Atomizer” auf dem Display des Vapes erscheint. Es ist daher wichtig, zu verstehen, was “No Atomizer” bedeutet und zu wissen, wie man die Fehlermeldung “No Atomizer” behebt.
“No Atomizer” reparieren: Das Auftreten des Signals „Kein Zerstäuber“ bedeutet, dass der Vape den Atomizer nicht erkannt hat und die Kontakte irgendwo verloren gegangen sind. Dies hat verschiedene Ursachen:
- Der Atomizer funktioniert nicht. Der Zerstäuber ist abgenutzt und funktioniert nicht mehr. In diesem Fall muss er ersetzt werden.
- Die Halterung für die Verdampfer-Spule passt nicht fest genug auf den E-Flüssigkeitsbehälter. Entfernen Sie den E-Flüssigkeitsbehälter und überprüfen Sie die Position der Befestigung an der Spule.
- Der Vape-Mod und die Spule sind nicht richtig verbunden. Wenn die Verbindung zwischen dem Mod und der Spule verschmutzt ist, erhält die Elektronik im Vape nicht die Information, dass alle Teile des Vapes vorhanden sind. In diesem Fall muss die Verbindung zwischen Mod und Coil gereinigt werden.
- Die Verbindung zwischen dem E-Liquid-Tank und der Spule ist verschmutzt. Die Verbindung zwischen Tank und Spule ist verschmutzt.
Es ist einfach, die „Kein Zerstäuber“-Meldung auf Ihrem Vape zu beheben, indem Sie alle Details Ihres Vapes überprüfen. Nachfolgend finden Sie eine vollständige Anleitung, wie Sie sicherstellen, dass mit Ihrem Vape alles in Ordnung ist und Sie die „No Atomizer“ – Fehlermeldung beheben.
1. Die Kontaktstellen überprüfen
Die Überprüfung der Kontaktstellen der Batterie und des Atomizers Ihrer E-Zigarette auf Beschädigungen schließt die Möglichkeit eines vollständigen Bruchs des Vape aus und ist daher der wichtigste Schritt zur Ermittlung der Fehlermeldung “No Atomizer”.
Zum einen überprüfen Sie die Batteriepole am Akkuträger bzw. Mod (die Unterseite des Vapes, auf der sich das Display, die Vape-Einstellknöpfe und der Ladeanschluss befinden), um sicherzustellen, dass die Kontaktstellen in einem einwandfreien Zustand und nicht beschädigt oder verschmutzt sind. Als weiteren Schritt, nehmen Sie die Spule (der Coil, der das E-Liquid im Tank erhitzt und Dampf zwischen dem Mod und dem E-Liquid-Tank erzeugt) vom Vape Mod ab und prüfen auch hier die Kontaktstellen nach Beschädigungen oder Verschmutzung. Sind alle Kontaktstellen an Batterie, Spule und Atomizer unbeschädigt, setzen Sie ihre E-Zigarette wieder zusammen und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung “Kein Atomizer” verschwunden ist.
2. Den Atomizer austauschen
Wenn die Überprüfung der Kontaktpunkte am Vape die „No Atomizer“-Fehlermeldung nicht beseitigt hat, ist das Problem möglicherweise auf eine Fehlfunktion des Atomizers zurückzuführen und es ist Zeit, den Atomizer auszutauschen. Je nach Modell Ihrer E-Zigarette wird dazu die Basis des Zerstäubers abgeschraubt und der alte Atomizer durch einen neuen ersetzt oder Ihr Vape hat eine magnetisches Stecksystem und Sie müssen Ihren Atomizer einfach nur vom Mod abnehmen und durch einen anderen Zerstäuber austauschen. Bevor Sie einen neuen Atomizer kaufen, könnten Sie, wenn Sie die Möglichkeit haben, einen anderen Atomizer erstmals mit Ihrer E-Zigarette testen, um zu überprüfen, ob die Fehlermeldung “No Atomizer” verschwindet.
3. Die Vape Spule überprüfen
Wenn der Austausch des Atomizers ebenfalls nicht hilft, um die Fehlermeldung “No Atomizer” an Ihrem Vape zu beheben, versuchen Sie, die Vape Spule (Vape Coil) zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Um die Spule Ihres Vapes zu überprüfen, muss sie von der Basis des E-Liquids Tank abgeschraubt bzw. herausgenommen werden. Anschließend müssen Sie die Unterseite der Spule reinigen, wo sie in den Tank geschraubt wird und mit den Batteriepolen in Kontakt kommt. Setzen Sie den Vape Coil wieder ein und montieren Sie den Tank. Prüfen Sie, ob der Fehler “Kein Atomizer” dadurch behoben wird. Wenn nicht, könnte es helfen, die “No Atomizer”-Fehlermeldung zu beheben, wenn Sie den Vape Coil durch einen neuen ersetzen.
4. Die Kontakte reinigen
Die Ursache für die Fehlermeldung „No Atomizer“ auf dem Display Ihrer E-Zigarette kann durch Ansammlung von Schmutz in Ihrem Vape verursacht werden.
Die Reinigung der Vape-Mods-Verbindungsstelle mit der Spule oder der Verbindungsstelle der Spule und des E-Liquid-Tanks hilft in einigen Fällen, den Fehler „kein Atomizer“ zu beseitigen.
Zuerst schrauben Sie den E-Liquid-Tank von der Spule ab und prüfen Sie das Gewinde an der Stelle, an der der Tank eingeschraubt wird, auf Schmutz, Staub oder Liquid und entfernen Sie den Schmutz mit einem in Wasser getränkten Papiertuch oder Wattestäbchen.
Das Gleiche gilt für die Verbindung zwischen Mod (Akkuträger) und Spule.
5. Die Batterie überprüfen
Wenn alle oben genannten Schritte nicht dazu geführt haben, dass die Fehlermeldung „No Atomizer“ verschwindet, ist es an der Zeit, die Batterie zu überprüfen. Prüfen Sie, ob die Batterie während des Ladevorgangs heiß wird, wie lange die Ladung hält und ob die elektrischen Kontakte, die die Batterie mit dem Rest des Vapes verbinden, intakt sind. Setzen Sie, falls Sie eine Ersatzbatterie haben, diese in Ihre E-Zigarette ein und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung verschwunden ist. Wenn dieser Vorgang nicht erfolgreich ist, wenden Sie sich an den Kundendienst, da das Problem möglicherweise mit dem Mikroprozessor im Vape zusammenhängt.
Wie wichtig sind Atomizers für E-Zigaretten?
Der Atomizer (Zerstäuber) der E-Zigarette inklusive der Vape Spule (Vape Coil) sind das Herzstück eines Vapes und für die Verdampfung des zu inhalierenden E-Liquids verantwortlich. Ohne den Atomizer wäre die E-Zigarette nutzlos.
Das Dochtmaterial der Vape Spule im Inneren des Atomizers zieht zunächst das E-Zigaretten-Liquid aus dem Tank, das den Docht oder die Watte sättigt. Beim weiteren Dampfen zieht der Docht immer mehr E-Zigaretten-Liquid in den Atomizer und wird durch die Erhitzung durch die Batterie anschließend verdampft und in ein Aerosol verwandelt. Daher muss die Fehlermeldung „kein Atomizer“ repariert werden, da der Vape ansonsten nicht funktioniert.
Was ist die Funktion eines Atomizers in Vape?
Die Funktion des Atomizers im Vape besteht darin, das E-Liquid zu erhitzen und in Dampf umzuwandeln, sodass der Nutzer der E-Zigarette das Aerosol (Dampf) inhalieren kann. Ein Atomizer besteht normalerweise aus drei Teilen: der Heizspule, der Netzbrücke und dem Docht, der das E-Liquid aufnimmt.
Der Atomizer schließt den Spannungskreis, erhitzt sich und verdampft das E-Liquid, das sich auf das Dochtmaterial im Atomizer konzentriert, nachdem der Benutzer mit Dampf versorgt wurde. Wenn das Signal „Kein Atomizer“ erscheint, ist die gesamte Arbeitskette unterbrochen und der Vape funktioniert nicht mehr.
Wie funktioniert ein Atomizer in einem Vape?
Der Atomizer funktioniert nach folgendem Prinzip: Der Docht des Vape Coils im Atomizer wird mit E-Liquid gesättigt und beim Erhitzen der Spirale in Dampf verwandelt. Die Zündung der Spirale erfolgt durch den durch die Spirale fließenden Strom, dessen Quelle die Batterie des Vapes ist.
Während des Anziehens am Vape über das Mundstück strömt Luft durch spezielle Löcher in die Zerstäuberkammer, wodurch das E-Liquid im Tank in den Docht gezogen wird, um weiter zu verdampfen. Anschließend wird das Dampf-Luft-Gemisch durch das Mundstück geleitet und vom Nutzer inhaliert.
Sollte der Atomizer nicht ordnungsgemäß auf dem Mod sitzen oder beschädigt sein, dann wird auf dem Display der E-Zigarette eine Fehlermeldung “No Atomizer” angezeigt.
Wie kann ich verhindern, dass in Zukunft die Fehlermeldung „No Atomizer“ in meinem Vape auftritt?
Der Atomizer ist die Basis und das Herz des Vapes und ist für den Geschmack und die Menge des Dampfes verantwortlich. Um den Atomizer zu erhalten und das Auftreten eines „No Atomizer“-Signals zu vermeiden, muss er so oft wie möglich gereinigt, gewaschen und richtig gelagert werden.
Bewahren Sie den Atomizer an einem kühlen, vor Sonnenlicht und Feuchtigkeit geschützten Ort auf.
Die Reinigung eines Atomizers erfolgt in folgenden Schritten:
- Kühlen Sie den Atomizer zuerst ab, wenn er vor kurzem benutzt wurde;
- Schrauben Sie den Tank mit dem Atomizer vom Vape ab;
- Entfernen Sie den Vape Coil vom Atomizer und trocknen Sie ihn mit einem Papiertuch ab;
- Legen Sie den Atomizer für 15 Minuten in einen Behälter mit warmem Wasser;
- Den Atomizer herausnehmen und vollständig abtrocknen bzw. trocknen lassen.
Achten Sie darauf, dass der Atomizer sowie die Vape Spule komplett trocken sind, bevor Sie Ihre E-Zigarette erneut nutzen, da es sehr wichtig ist, dass kein Tropfen Wasser im Atomizer ist.
Was sind weitere häufige Probleme mit E-Zigaretten?
Häufige Probleme mit E-Zigaretten sind neben der Meldung “No Atomizer“ auch schlecht funktionierende Batterien, undichte Tanks oder Kartuschen und ein verbrannter Geschmack.
- Bei Problemen mit dem Akku Ihrer E-Zigarette überprüfen Sie, ob der Akku geladen ist, ob er mit dem Vape verbunden ist, ob das LED-Licht funktioniert und ob die Kontakte zwischen Akku und Vape Mod sauber und unbeschädigt sind.
- Wenn Sie feststellen, dass der Tank oder die Vape Spule undicht ist, überprüfen Sie, ob der Atomizer richtig installiert ist und die Vape Spule ordnungsgemäß gesättigt wurde und nicht überlaufen ist. Eine übersättigte Vape Spule erkennen Sie an einem gurgelnden Geräusch während dem Gebrauch Ihrer E-Zigarette. Entfernen Sie die Vape Spule aus dem Atomizer und trocknen Sie sie gründlich mit einem Papiertuch ab, um E-Liquid aus der Spule zu bekommen. Sollte dieser Vorgang nicht helfen, dann tauschen Sie Ihren Vape Coil aus und bereiten Sie die Spule vor der nächsten Nutzung des Vapes ordnungsgemäß vor.
- Tritt ein verbrannter Geschmack bei der Nutzung Ihrer E-Zigarette auf, warten Sie einige Minuten, möglicherweise ist die Watte des Vape Coils nicht vollständig mit E-Flüssigkeit getränkt. Falls der Geschmack immer noch verbrannt schmeckt, liegt das daran, dass Ihre Vape Spule durchgebrannt ist, da sie zu wenig mit E-Liquid gesättigt war. In diesem Fall, muss die Vape Spule durch eine neue ersetzt werden und ordnungsgemäß vorbereitet und gesättigt werden, bevor Sie mit dem Dampferlebnis fortfahren können.
Kann ich mein Vape trotzdem benutzen, wenn ich die Anzeige „No Atomizer“ erhalte?
Nein, mit der Anzeige „No Atomizer“ bzw. “No Atomizer” können Sie Ihre E-Zigarette nicht verwenden, da die E-Zigarette ohne Atomizer nicht funktionsfähig ist. Auf die Frage „Ist es unsicher, dies zu tun?“: Es ist weder sicher noch unsicher eine E-Zigarette ohne Atomizer zu nutzen, da die E-Zigarette ohne einen Atomizer nicht funktioniert und nichts passiert, wenn Sie versuchen würden, Ihren Vape zu starten.
Tritt das Problem „No Atomizer“ bei allen Vape-Typen auf?
Ja, das Problem “No Atomizer” oder “No Atomizer” ist ein sehr häufiges Problem mit allen Vape-Typen. Jede Art von E-Zigaretten oder Vaporizern kann ohne Atomizer nicht funktionieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass einige E-Zigaretten über kein Display verfügen, um die Fehlermeldung “No Atomizer” anzuzeigen. Besonders bei E-Zigaretten ist dies der Fall. Wenn ein Problem mit dem Atomizer bei einer E-Zigarette ohne Display auftritt, dann wird eine Störung durch ein blinkendes Signal des LED-Lichts am Vape symbolisiert.